1


Strategie

Die Strategie bildet die Basis für alle Überlegungen. Hier werden Ziele definiert und der Weg bereitet, diese Ziele zu erreichen. In der Anfangsphase helfe ich, diesen Grundstein zu legen, indem die großen Fragen gestellt und beantwortet werden.

Definition Zielsystem

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" - nach diesem Motto helfe ich innerhalb dieses Leistungspaketes, die richtigen Ziele zu definieren und in Form eines DMMM (Digital Marketing & Measurement Model) zu formulieren.
Teilaspekte hierbei sind:

  • Screening aller wichtigen Partner
  • Marktforschung (primär, sekundär, quantitativ, qualitativ)
  • Trend-, Markt-, Wettbewerbanalyse
  • Experteninterviews
  • Customer Journey
  • Design Sprint

Als Ergebnis dieser Phase wurden Bedürfnisse der User verstanden, Ziele definiert, Stärken und Schwächen analysiert und ein "Big Picture" bzw. eine Lösungsskizze in Form eines Grobkonzepts ausgearbeitet, auf dem alle weiteren Überlegungen und Schritte aufbauen.

Digital-Strategie

In den allermeisten Fällen möchte man mit einem digitalen Produkt bzw. Service ein konkretes (Marketing-) Ziel erreichen, sei es die Bekanntheit zu erhöhen, den Verkauf zu stärken bzw. den Support zu optimieren. Hierfür Bedarf es einer detaillierten Strategie.
Teilaspekte hiervon sind die Definition von:

  • Brand Personality
  • Contentstrategie (Inbound, Content Hub)
  • Kanalstrategie (SEA, Social, Display)
  • Onsite-Strategie (SEO, Conversion Optimization)

Diese Teilbereiche erarbeite ich zusammen mit meinen Kunden und mit Partnern aus meinem Netzwerk von Experten. Das Ergebnis dieser Phase ist ein ausformuliertes Digital-Marketing-Ökosystem, das exakt beantwortet was (Botschaft) zu welchem Zeitpunkt (Funnel) in welchem Kanal an wen (Zielsegment) adressiert wird.

2


User Experience Design

Der Begriff User Experience Design ist sehr weit gefasst und umschreibt üblicherweise alle Aspekte der Eindrücke eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt. Zwei Teilbereiche hiervon sind Informationsarchitektur und Feinkonzeption. Diese zwei Teilbereiche biete ich als Leistungen an. Weitere Bereiche des User Experience Designs (Visual Design, UI Design, Interaction Design) decke ich mit Experten aus meinem Netzwerk ab.

Informations-Architektur (IA)

Im Bereich der Informationsarchitektur wird das zuvor abgestimmte Grobkonzept/Big Picture in Pakete heruntergebrochen und es wird festgelegt, wie ein Nutzer mit dem System interagiert. Die Informationsarchitektur bildet die Grundlage aller weiteren Arbeiten an dem Produkt.
Zu meinem Leistungsangebot Informationsarchitektur gehören:

  • Ausarbeitung Sitemap
  • Erarbeitung User Flow
  • Definition Arbeitspakete (Epics & User Stories bzw. Seiten und Unterseiten)

Je nach Größenordnung des Projekts erarbeite ich das alleine oder im Team.

Feinkonzept

Die zuvor definierten Arbeitspakete (Epics & User Stories bzw. Seiten und Unterseiten) werden in der Feinkonzeptionsphase in Form von Wireframes angelegt. Die Wireframes dienen als Grundlage für das UI Design.
Mein Leistungsangebot in dieser Phase umfasst:

  • Ausarbeitung High Fidelity Wireframes
  • Erstellung eines Prototypen (Clickdummy)

3


Projektleitung

Gute Projektleitung muss zwei Dinge leisten: Zuerst muss das Projekt richtig aufgesetzt werden und dann muss das Projekt richtig geführt werden. Diese zwei Aspekte der Projektleitung sind die Kernkompetenzen meines beruflichen Werdegangs.

Projekt-Design

"Sag mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage Dir, wie es endet" - diese Projektmanagement-Weisheit zeigt im Kern, worauf es für den Erfolg eines Projektes ankommt:
Das Projekt-Design entscheidet über "yay" or "fail".
Projekt-Design ist das Handwerk, ein neues Projekt richtig einzuschätzen und auf Basis der richtigen Einschätzung alle weiteren Aktionen zu planen und durchzuführen. Jedes Projekt ist einzigartig. Ein Schema "F" gibt es nicht, da Grundvoraussetzungen immer unterschiedlich sind. Auf diese Grundvoraussetzungen einzugehen und das Projekt adäquat aufzusetzen ist Teil meines Leistungsspektrums.
Dazu gehören:

  • Team-Staffing
  • Ist-Analyse (Kick-off Workshop)
  • Requirement Engineering
  • Ausarbeitung eines Projektplans (Milestone-Planning)
  • Aufsetzen des richtigen Prozesses (agil, teil-agil, Wasserfall)
  • Aufsetzen einer Tool-Landschaft (PM, Kommunikation, Approval)

Projekt-Management

Sobald das Projekt richtig aufgesetzt wurde, muss es weiterhin geplant, gesteuert und kontrolliert werden.
Dazu gehören:

  • Kontrolle des Projektplans (Milestone Controlling)
  • Budgetkontrolle (Budget Controlling Report)
  • Task Management (ToDo- & Status Overview)
  • Reporting (Daily, Weekly)
  • Teamführung

Das biete ich aus einer Hand, wenn es die Größe des Projekts zulässt oder im Team von Program-, Projekt-, Task-Managern.